Für alle die schon bald eine Immobilie erwerben gibt es eine gute Nachricht: Die Aussichten auf Erfolg für erfolgreiche Preisverhandlungen sind sehr günstig. Zu hohe Preise müssen kein Problem sein. Mit den untenstehenden Empfehlungen kann man das Gespräch erfolgreich führen.
Gute Vorkenntnisse und Marktkenntnis sind der erste Schritt
Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf fundiertem Wissen. Man sollte die Preisänderungen in Ihrer Region und die laufenden Marktsituationen im Blick haben. Es ist sinnvoll vergleichbare Objekte zu vergleichen und diese als Referenz heranzuziehen. Verkäufer antworten häufig dass jede Immobilie ihren eigenen Wert hat und diese Charakteristika in der Preisgestaltung beachtet werden sollten.
Der Wert der Immobilie als Grundlage für Verhandlungen
Ein korrekt berechneter Preis der Immobilie ist der Ausgangspunkt jeder Verhandlung. Holen Sie sich bei einem Experten vor Ort eine fundierte Preisermittlung des des Objekts durchführen. Verkäufer von Immobilien die ihre Immobilie selbst verkaufen verwenden normalerweise eine klare Preistaktik: Sie verlangen einen höheren Preis um Spielraum für Preisverhandlungen zu bieten oder sie setzen den Preis niedriger an um rasch Käufer zu finden die sich durch höhere Angebote überbieten.
Die richtige Herangehensweise entwickeln
Interessenten legen häufig einen Preis vor das unter dem Angebotspreis angesetzt ist. Ein hilfreicher Hinweis: Prüfen Sie wie lang das Haus schon angeboten wird. Steht es schon seit mehreren Monaten zum Verkauf können Sie eine niedrigere Summe vorschlagen das etwas unter dem verlangten Preis liegt. Wenn der Anbieter in Eile ist könnte ein noch günstigerer Preis verhandelbar sein. Ein Makler hilft Ihnen die beste Strategie zu finden.
Fingerspitzengefühl und Ausgeglichenheit zeigen
Eine erfolgreiche Gesprächsführung setzt immer voraus Sensibilität. Seien Sie entspannt und gefasst ins Verhandlungsgespräch und versuchen Sie zu vermeiden zu dominant aufzutreten. Ihre Positionen für eine Preisminderung sollten klar formuliert unemotional und gut begründet sein. Aspekte wie notwendige Reparaturen oder eine ungünstige Umgebung können hierbei eine ausschlaggebend sein. Überlegen Sie nicht lange einen Experten einzubeziehen wenn Sie sich nicht sicher fühlen. Dieser kann den Wert des Hauses objektiv feststellen.
Die Standpunkte des Verkäufers verstehen
Lassen Sie sich durch Aussagen wie „Es gibt mehrere potenzielle Käufer“ nicht aus der Ruhe bringen. Seien Sie neugierig wie viele Nachfragen es wirklich gibt und welche Preisanfragen im Raum sind um eine klare Entscheidung zu treffen. Verhalten Sie sich selbstbewusst und diplomatisch auf. Wenn Ihnen das unangenehm ist besteht die Option die Preisverhandlungen einem Profi überlassen der Ihnen unterstützt die Gespräche zu strukturieren und Ihre Budgetlimit klar zu kommunizieren – so vermeiden Sie spätere Überraschungen.
Sie sind auf der Suche nach einem neuen Zuhause die Ihrem Geldbeutel gerecht wird? Kontaktieren Sie uns – wir sind für Sie da.
Comments on “Tipps hinsichtlich eine gelungene Preisbesprechung während des Immobilienerwerb”